Sonntag, 23. Mai 2010

In Hannover dürfen nur Akademiker Busfahrer werden

Letzten Sonntag bin ich mit dem ICE durch Hannover gefahren und mokierte mich mal wieder darüber, daß der ÖPNV in Hannover ÜSTRA heisst. Wie wenn ÖPNV als Kürzel nicht schon seltsam genug wäre. Aber beim ÜSTRA-Depot entdeckte ich ein Schild: Fahrerakademie. Die totale Akademisierung des Lebens in Deutschland ist wohl unaufhaltsam.

Was da blos gelehrt wird? Im Grundstudium hat man sicher Fahrscheinkunde mit einem Pflichtpraktikum Fahrscheinkontrolle. Weiterführende Kurse behandeln Themen wie "Die Busspur unter besonderer Berücksichtigung von Radfahrern". Im Oberseminar Fahrgast-Psychologie werden Themen wie "Schwarzfahrer erkennen" behandelt. Eine gefürchtete Prüfungsaufgabe in Fahrgastpsychologie dürfte die Beseitigung von Lärmstörungen durch Gangsta-Rapper sein. Hat ein Fahrer all dies bestanden darf er sich wohl "Master of Bus Science" nennen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen